Login



Kapelica pri domačiji Gostenčnik, Sele 22

Foto: Mojca Štuhec 2011

Einfacher Kapellenbildstock mit halbrundem Eingang und einem betonten Dreiecksgiebel.

Kapelle beim Gostenčnik-Hof - Bild 1

Foto: Mojca Štuhec 2011

Überreste der Malereien in der Kapelle.

Kapelle beim Gostenčnik-Hof - Bild 2

Foto: Mojca Štuhec 2011

Die Kapelle steht am Waldrand an den Straßen zur Rochus-Kirche, dem Gostenčnik-Hof und zurück über Sele bis zur Haupsstraße Slovenj Gradec – Ravne

Kapelle beim Gostenčnik-Hof - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Einfacher Kapellenbildstock, es sind noch Überrreste der Malereien zu sehen, auf dem Altartisch war vielleicht einmal eine Statue, jetzt ist dort eine stilisierte Malerei, die den Gekreuzigten darstellt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle steht auf dem Grund des Gostenčnik Anwesens in Sele 22, wo neben dem alten Bauernhaus noch das Auszüglerhaus, ein Wirtschaftsgebäude und eine weitere Kapelle stehen. Die zweite Kapelle steht einige hundert Meter weiter vorne über der Straße zur Kirche des hl. Rochus.

Gemeinde

Slovenj Gradec

Standort

Die Kapelle steht an der Kreuzug der Waldstraßen; nordöstlich des Gostenčnik-Hofes.
Sele 22
2380 Slovenj Gradec

Entstehungszeit

Übergang vom 18. ins 19. Jahrhundert