Login



Kapelica ob poti na Uršljo goro

Foto: Mojca Štuhec 2011

Die Kapelle steht am Kamm, von wo die Straße nur mehr bis zum Lešnik Hof führt. Hier ist der Ausgangspunkt eines Wanderweges auf die Uršlja gora.

Kapelle am Weg auf die Uršlja gora - Bild 1

Foto: Mojca Štuhec 2011

Der einfache Kapellenbildstock hat einen Segmentbogeneingang und ist zur Gänze grob verputzt, vermutlich war sie einmal bemalt und hatte auf dem Altartisch ein Bild.

Kapelle am Weg auf die Uršlja gora - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Einfacher Kapellenbildstock mit Segmentbogeneingang und einer kleinen Nische im Giebel

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle gehört zum Lešnik-Hof, jedoch kennt die Familie den Grund der Errichtung nicht. Es heißt, dass sie bereits 200 Jahre alt sein soll. Seit die Familie dort lebt, steht sie leer

Gemeinde

Slovenj Gradec

Denkmalschutznummer

15057

Standort

An der Straße auf die Uršlja gora, nordöstlich vom Lešnik-Hof in Sele 36
Vrhe 36
2380 Slovenj Gradec

Entstehungszeit

Erstes Viertel des 19. Jahrhunderts