Login



Mušičeva kapelica

Foto: Mojca Štuhec 2011

Die Mušič-Kapelle steht jetzt näher am Javornik-Haus. Der Hügel im Hintergrud ist nicht mehr bewaldet.

Mušič Kapelle - Bild 1

Foto: Mojca Štuhec 2011

Marienstatue zwischen zwei aufgemalten Engeln in der Kapelle.

Mušič Kapelle - Bild 2

Foto: Mojca Štuhec 2011

Das Grab des im Zweiten Weltkrieg gefallenen Levovnik Onkels.

Mušič Kapelle - Bild 3

Foto: Mojca Štuhec 2011

Die Jahreszahlen der ersten und zweiten Kapelle sowie die Initialien der Namen.

Mušič Kapelle - Bild 4

Foto: Mojca Štuhec 2011

Der Kapellenbildstock wurde im Jahr 2007 von Mouravieva-Pušnik bemalt, einer russischen Künstlerin, die mehrere Kapellen in der Gemeinde Slovenj Gradec bemalt hat.

Mušič Kapelle - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Die Kapelle wurde im Jahr 1888 errichtet. Sie hat betonte Ecken, einen halbrunden Eingang sowie blinde Nischen. Die Hauptnische im Inneren ist bemalt.

Legende, Geschichte, Sage

Der Großvater des Herrn Javornik ließ die Kapelle in der Hoffnung, dass das Kind, der männliche Nachfahre überleben würde, im Jahr 1988 erbauen. Dies geschah auch im folgenden Jahr.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde neben der Mušič Kapelle das Grab für Martin Levovnik, den Onkel des Herrn Levovnik, errichtet, der 1943 im nahen Wald getötet wurde.
Im Jahr 2007, als der Hof, die Zufahrt und der Hügel über dem Mušič-Hof umgestaltet wurden, wurde die Kapelle abgerissen und in den gleichen Dimensionen und der gleichen Form einige Meter näher am Haus wieder errichtet. Das Grab wurde unter die Kapelle gelegt.

Gemeinde

Slovenj Gradec

Denkmalschutznummer

12314

Standort

Die Kapelle steht nördlich des Mušič-Hofes, Brda 38
Brda 38
2383 Šmartno pri Slovenj Gradcu

Entstehungszeit

letztes Viertel des 19. Jahrhunderts, 1888, 2007 erneuert