Login



Willekreuz

Foto: Willi Modritsch 2011

Willekreuz 1

Willekreuz - Bild 1

Foto: Willi Modritsch 2011

Willekreuz 2

Willekreuz - Bild 2

Foto: Willi Modritsch 2011

Willekreuz, Inschriftentafel 1

Willekreuz - Bild 3

Foto: Willi Modritsch 2011

Willekreuz, Inschriftentafel 2

Willekreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das einfache Wegkreuz erinnert an den 1925 verunglückten 15-jährigen Willi Ressmann. Das Kreuz wurde unweit der Unfallstelle am alten Fuhrweg im Walde errichtet, 1986 vom Zimmermann Herbert Strießnig neu aufgebaut und an der neuen Straße auf die obere Leiten aufgestellt, damit es jeder sehen kann.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Willekreuz wurde zum Gedenken an den 15-jährigen Willi Ressmann errichtet, der unweit dieser Stelle 1925 beim Holztransport tödlich verunglückte. Er war von einem vom Fuhrwerk herabstürzenden Holzbloch erschlagen worden.

Motive / Inschriften

Das Kreuz besitzt eine Gedenktafel mit einer gezeichneten Darstellung des Unglückherganges und einem Foto von Willi Ressmann.

Gemeinde

Feldkirchen in Kärnten

Standort

Das Kreuz steht in Leiten unterhalb des Anwesens vulgo Wippanig.
Leiten
9560 Feldkirchen

Entstehungszeit

ca. 1930, neu errichtet 1986

Eigentümer / Betreuer

Fam. vulgo Wippanig