Login



Oberglaner Bildstock

Foto: Willi Modritsch 2011

Kreuzwirt Bildstock 1

Kreuzwirt Bildstock - Bild 1

Foto: Willi Modritsch 2011

Kreuzwirt Bildstock 2

Kreuzwirt Bildstock - Bild 2

Foto: Willi Modritsch 2011

Kreuzwirt Bildstock, hl. Dreifaltigkeit

Kreuzwirt Bildstock - Bild 3

Foto: Willi Modritsch 2011

Kreuzwirt Bildstock, Inschrift im Giebelbereich

Kreuzwirt Bildstock - Bild 4

Foto: Willi Modritsch 2011

Kreuzwirt-Bildstock 3

Kreuzwirt Bildstock - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen Breitpfeilerstock auf rechteckigem Grundriss mit einem geschwungenen Dach und einer kleinen durch ein Eisengitter gesicherten Nische.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde wahrscheinlich von Augustin Paradeiser, Stadtbaumeister in Klagenfurt (Erbauer der Loiblstraße und der Klagenfurter Stadtbefestigung sowie Eigentümer von Schloss Gradisch, damals Schloss Paradeiser genannt), erbaut. An der Stelle des Bildstocks stand zuvor ein Wegkreuz. Das ehemalige Gasthaus Hofer kannte man daher auch unter der Bezeichnung "Zum Kreuzwirt".
Eine Zeit lang war der Bildstock dem hl. Florian geweiht. Das Bild im Inneren zeigte den Heiligen, wie er das brennende Gasthaus Kreuzwirt löscht. Im Zuge von Renovierungsmaßnahmen wurde das Bild durch eine Darstellung der hl. Dreifaltigkeit ersetzt.

Motive / Inschriften

Inschrift: "Fürchtet euch nicht, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt".

Gemeinde

Feldkirchen in Kärnten

Standort

Der Bildstock steht in Oberglan an der Kreuzung alte Klagenfurterstraße-Gradischerstraße.
Oberglan, Gradischerstraße
9560 Feldkirchen

Entstehungszeit

ca. 1518?