Login



Lorberkreuz

Foto: Willi Modritsch 2009

Lorberkreuz 1

Lorberkreuz - Bild 1

Foto: Willi Modritsch 2011

Lorberkreuz 2

Lorberkreuz - Bild 2

Foto: Willi Modritsch 2011

Lorberkreuz 3

Lorberkreuz - Bild 3

Foto: Willi Modritsch 2011

Lorberkreuz 4

Lorberkreuz - Bild 4

Foto: Willi Modritsch 2011

Lorberkreuz 5

Lorberkreuz - Bild 5

Foto: Willi Modritsch 2011

Lorberkreuz 6

Lorberkreuz - Bild 6

Foto: Willi Modritsch 2011

Lorberkreuz 7

Lorberkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Lorberkreuz handelt es sich um einen modernen Säulenbildstock mit vier Rundbogennischen. Das Dach ziert ein Kugelknauf mit einem großen Kreuz.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde vom Hausbesitzer Otto Lorber 1994 zur Ehre Gottes vor seinem Haus errichtet.
Der Maler William Dornboos, der in der ganzen Feldkirchner Gegend zahlreiche Bildstöcke und Hausfassaden malte, verbrachte in seinem Haus über viele Jahre hindurch die Sommerzeit. So übernahm er auch die künstlerische Gestaltung dieses privaten Bildstockes.

Motive / Inschriften

Darstellungen:
Geburt Christi (Inschrift: Denn heute ist euch der Heiland geboren);
Auferstandener Christus (Inschrift: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht wird selig);
Christus erscheint Maria von Magdala (Inschrift: Der Herr ist wahrhaftig);
Heilige Dreifaltigkeit;

Gemeinde

Feldkirchen in Kärnten

Standort

Der Bildstock steht in der Ortschaft Dolintschig vor dem Haus Lorber Otto.
Dolintschig 18
9560 Feldkirchen

Entstehungszeit

1994

KünstlerIn

Wiliam Dornboos (Holland)

Eigentümer / Betreuer

Fam. Lorber Otto/Resi