Login



Tschahonig Kreuz

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2008

St. Martin am Techelsberg: Tschahonig Kreuz

Tschahonig Kreuz - Bild 1

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2008

St. Martin am Techelsberg: Tschahonig Kreuz, Detail 1

Tschahonig Kreuz - Bild 2

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2008

St. Martin am Techelsberg: Tschahonig Kreuz, Detail 2

Tschahonig Kreuz - Bild 3

Foto: Norbert Cech 01.06.2009

Ansicht zur Straßenseite, ursprünglich die Vorderseite

Tschahonig Kreuz - Bild 4

Foto: Norbert Cech 01.06.2009

Kreuzigungsdarstellung mit Johannes dem Evangelisten rechts, links einen Engel, der das Blut Christi in einem Kelch auffängt, der Ölberg im Hintergrund, ein Hahn (Verleugnung durch Petrus), über dem sterbenden Christus die untergehende Sonne;

Tschahonig Kreuz - Bild 5

Foto: Norbert Cech 01.06.2009

St. Martin

Tschahonig Kreuz - Bild 6

Foto: Norbert Cech 01.06.2009

Verkündigung, Maria mit dem Kind, Engel und Heilige.

Tschahonig Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Tschahonig Kreuz ist der gewaltigste spätgotische Nischenbildstock Kärntens mit einer Höhe von 8 Metern und einer Tabernakelbreite von 2 Metern. Ein riesiges Kegeldach ruht auf einem massiven Vierkanter auf. Der Nischenkörper hebt sich deutlich vom verjüngten Schaft ab. Das Kegeldach ist mit Fichtenschindeln gedeckt und wird gekrönt von einem vergoldeten Christusmonogramm: IHS.
Die kostbaren gotischen Fresken (Ende 15. Jh.?) sind leider zum Großteil verblasst.

Legende, Geschichte, Sage

Das Tschahonig Kreuz ist mit dem Kernmaier Kreuz im Görtschitztal und drei Bildstöcken im Gailtal einer der wenigen gotischen Bildstöcke in Kärnten. Leider sind die Fesken durch die Witterung großteils verblasst. Der kostbare Bildstock wurde am 17.12.1993 unter besonderen Denkmalschutz gestellt.

Einer Sage zufolge wurde der Bildstock errichtet, weil an dieser Stelle an einem bestimmten Tag um Mitternacht ein Schatz gefunden worden ist.

Möglicherweise stand hier schon zur Römerzeit ein Wegweiser an einer Römerstraße, die hier vorbeiführte.

Motive / Inschriften

Kreuzigungsdarstellung mit Johannes dem Evangelisten rechts, links einen Engel, der das Blut Christi in einem Kelch auffängt, der Ölberg im Hintergrund, ein Hahn (Verleugnung durch Petrus), über dem sterbenden Christus die untergehende Sonne; Hl. Martin, Verkündigung, Maria mit dem Kind, Engel und Heilige.

Gemeinde

Techelsberg am Wörther See

Standort

Nähe Buschenschenke Hutzehof
Arndorf
9212 Techelsberg

Entstehungszeit

um 1500 (Skudnigg)

Dazu im Lexikon