Login



Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei 1

Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei 2

Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei 3

Heiliger Florian am Rüsthaus Abtei - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das heutige Rüsthaus in der Ortschaft Abtei wurde 1980 durch die Gemeinde erworben und das Bild des hl. Florian ziert seit 2001 dessen Fassade. Bei dem Rüsthaus handelt es sich um einen ehemaligen Stall, welcher ursprünglich zu mehr als der Hälfte aus Holz bestand. Dieser diente auch jahrelang als Magazin für die Gemischtwarenhandlung im Ort, welche sich im Bereich der heutigen Bundesstraße befand. Die Einrichtung des einstigen Geschäftes blieb erhalten und ist im Maria Saaler Freilichtmuseum untergebracht.

Legende, Geschichte, Sage

Die Gründung der FF Abtei erfolgte am 27. August 1933 im Gasthaus Stetschnig in Anwesenheit von 30 Ortsbewohnern. Der Monatsbeitrag wurde mit 20 g festgesetzt. Das erste Rüsthaus konnte 1938 seiner Bestimmung übergeben werden.

Das Gründungsprotokoll lautet im Detail:
Am 27. August 1933 wurde im Gasthause Stetschnig um 9 Uhr Vormittag unter dem Vorsitz des Einberufers Hans Wolf und in Anwesenheit von 30 Interessenten, dabei des Feuerwehrhauptmannes Pankratz Mochar aus Gallizien, der freiwillige Feuerlöschzug Abtei gegründet.
Zum Kommandanten wurde Hr. Mathäus Raspotnig, seinem Stellvertreter Jakob Pirtscher gewählt. Die Geschäftsführung dem Kam. Hr. Wolf, die Kassierstelle dem Kam. Jakob Luschnig übertragen. Weitere Ausschussmitglieder Franz Lakonig sen., Kassierstellvertreter Franz Wassner, Simon Jernej, Josef Schauer, Andreas Wutte. Der Monatsbeitrag wurde mit 20 g festgesetzt. Die Geschäftsführung des Zuges ist autonom. Abtei, 27.8.1933 - Wolf Hans

Gemeinde

Gallizien

Standort

Die Darstellung des hl. Florian befindet sich an der östlichen Fassade des Rüsthauses.
Abtei 44
9132 Gallizien

Entstehungszeit

2001

KünstlerIn

Hildegard Zuschin-Wedenig

Eigentümer / Betreuer

FF Abtei

Dazu im Lexikon