Login



Franz von Assisi (4. Oktober)

Franz von Assisi (4. Oktober)

Heiliger Ordensgründer
* 1181/1182 in Assisi in Umbrien,
† 3. Oktober 1226 im Portiuncula-Kloster unterhalb von Assisi.
Franz von Assisi erschien wie ein Apostel des Friedens und der Liebe in einer Welt, in der Unrecht, Gewinnsucht und Gewalt herrschten. Der Papst haderte mit dem Kaiser, die Ghibellinen kämpften gegen die Welfen und Bürger erhoben sich gegen den Adel. Als Sohn des reichen Tuchhändlers Bernadone genoss Francesco das Leben in Reichtum und Ausgelassenheit. Sein Traum, Ritter zu werden, scheiterte kläglich und endete mit einer einjährigen Gefangenschaft in Perugia. Nach einer tief greifenden Lebenskrise, ausgelöst durch eine schwere Krankheit, änderte er sein Leben radikal. In der Nachfolge Jesu erwählte er die Armut zu seiner „Braut“, zog sich in die Einsamkeit von S. Damiano zurück und widmete sich dem Dienst an den Armen. Dies führte schließlich in einer dramatischen Szene vor dem Bischof zum öffentlichen Bruch mit seinem Vater und dem Verzicht auf sein reiches Erbe.
Francesco sammelte bald Gefährten um sich, die seine Ideale teilten, darunter seine Freundin Chiara und andere Frauen. 1209 erreichte er in Rom die kirchliche Anerkennung seiner Ordensgemeinschaft der „Minderbrüder“ und 1212 die des weiblichen Zweiges der „Clarissinnen“. Enttäuscht über manche Entwicklungen in seiner Gemeinschaft zog er sich 1224 von der Ordensleitung zurück und begab sich in die Einsamkeit. Auf dem Berg Alverna empfing er nach dem Bericht Bonaventuras, der Augenzeuge gewesen sein soll, die Wundmale Christi. Schwer erkrankt, den „Bruder Tod“ vor Augen, stimmte er seinen berühmten „Sonnengesang“ an und starb nackt und auf bloßem Boden in seiner Zelle in Portiunkula.
Die vielen überlieferten Legenden ranken sich um den Wiederaufbau des Kirchleins von S. Damiano, seinen Einsatz für Frieden, seine Liebe zu den Armen und seine Ehrfurcht vor allen Geschöpfen. Seine Botschaft war die unmittelbare, bedingungslose und alles vergebende Liebe Gottes zu allen Menschen als Basis für dauerhaften Frieden und das persönliche Glück.
Francesco ist einer der beliebtesten Heiligen aller Zeiten bis herauf in unsere Tage. Umso mehr verwundert es, dass dem Gründer des bedeutenden Bettel- und Predigerordens in Kärnten mit der Schlosskapelle von Hallegg nur eine Kirche geweiht ist.

(Josef Suntinger)

Attribute: Dunkelbraune Kutte, fünf Wundmale; Wolf, Vögel, Lamm; Erdkugel zu Füßen, Totenkopf, Kruzifix, Geisel, Rosenkranz.
Patron: seiner Orden, der Kaufleute, Weber, Ökologen, Italiens.

Foto: Hochfeistritz, Leikam Kreuz, Hl. Franziskus von Günther Sternad (Landjugend Eberstein)