Login



KULTURDENKMÄLER in KÄRNTEN und SLOWENIEN

left
right
Ziegelgitterfenster ehem. Spitzerstadel
Gedenktafel am Lacknerhof
Nepomuk Bildstock
Wildensteiner Kreuz
Kresnik-Hausnische
Smollekreuz
Friedhofskreuz Pusarnitz
Rieglerkreuz
Fassadenmalerei Gasthaus Kramer
Ternitzer Kreuz
Ledrovšek-Kapelle
Zima Kreuz
Rottensteinerkreuz
Ternounigkreuz NEU
Schnöglkreuz
Eixendorfer Linden
Ledrekreuz
Wordianz Bildstock
Ziegelgitterfenster vulgo Rader
Kernmayerkreuz

Legende, Sage, Geschichte

Die Entstehungsgeschichte bleibt im Dunkeln. Bekannt sind jedoch Künstler und Entstehungszeit der qualitätsvollen gotischen Fresken. Sie werden Johannes von Laibach zugeschrieben, der vermutlich ein Sohn Friedrichs von Villach war. Datiert sind die Fresken auf die Zeit um 1425/1430 (Ginhart). Von den Fresken an den Seitenwänden sind nur mehr wenige Reste erhalten, die barocke Dreifaltigkeit an der Rückseite wurde stark überarbeitet.
Bis in die 1970-er Jahre erfolgte beim Kernmayerkreuz bei Begräbnissen die Einsegnung der Verstorbenen, ehe der Trauerzug zur Kirche hinauf ging.

Beschreibung

Unterhalb von St. Walburgen an der Görtschitztal Bundesstraße befindet sich einer der wenigen denkmalgeschützten Bildstöcke Kärntens: Ein gotischer Breitpfeilerbildstock mit gotischen Fresken in der Hauptnische und an den Seiten. Das Pyramidendach ist mit Steinschindeln gedeckt. Der Bildstock wurde ca. 1973 um ein Stück nach Osten versetzt, da er so knapp an der Straße stand, das er durch die vorbeifahrenden LKW'ss ständig gefährdet war. 2014 erfolgte die Erneuerung des Dachstuhls und des Steinschindeldaches durch die Firma Zippusch in Eberstein, welches als oberen Abschluss einen Kugelknauf mit einem einfach gestrichenen Kreuz erhielt. Die Neueinweihung des Bildstockes erfolgte am 6. August 2014 durch den Ebersteiner Pfarrer Lawrence Pinto.
Der Bildstock besitzt eine Ost-West-Ausrichtung.

Weitere Details