Login



Kleewein, Andreas: Steinerne Funktionsträger ländlicher Kulturräume

Gattersäulen sind heute hauptsächlich noch in Mittelkärnten zu finden. Speziell in der Region südlich der Ossiacher Tauern und dem Moosburger Hügelland blieben diese Steinernen Objekte, die mittlerweile zu den Klein- und Flurdenkmälern gezählt werden, zum Teil erhalten. Meist wurden Gattersäulen bei Hofeinfahrten, Viehweiden oder alten Wegen aufgestellt und dienten der Befestigung eines Gatters. Das hierfür verwendete Gestein ist regional unterschiedlich. Kleewein, Andreas: Steinerne Funktionsträger ländlicher Kulturräume

Zusätzliche Information:

Kleewein, Andreas: Steinerne Funktionsträger ländlicher Kulturräume - Beschreibung von Gattersäulen aus Ober- bis Unterkärnten inklusive Diskussion über deren Verwendungszweck und Datierung in Kärnten.
In: Die Kärntner Landsmannschaft 2011/Heft 9-10, Seite 41 - 46.