Login



Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz 1

Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz 2

Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz 3

Ziegelgitterfenster vulgo Petelinz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der Hof vulgo Petelinz befindet sich in 4. Generation im Familienbesitz und wurde von Rudolf Fischer, dem Urgroßvater der heutigen Eigentümer, 1904 erworben. Seine Initialen F. R. finden sich giebelseitig am Stadel ebenso wie die Jahreszahl 1909. In diesem Jahr kam es vermutlich zu einer Erweiterung des Stallgebäudes und der Schaffung der nordseitigen Ziegelgitterfenster, welche durchgehend das selbe Muster, aber eine unterschiedliche Größe aufweisen.

Legende, Geschichte, Sage

In früheren Zeiten unterstand der Hof vulgo Petelinz der Pfarre Timenitz. Am Hof gab es bereits im 19. Jh. eine Gastwirtschaft, welcher über Jahrzehnte auch eine Gemischtwarenhandlung angeschlossen war. Die Gemischtwarenhandlung bestand bis ins beginnende 20. Jh. und wurde auch noch von Rudolf Fischer, der den Hof 1904 erwarb, einige Jahre hindurch weitergeführt. Das Gasthaus Petelinz bzw. Klimbacher schloss seine Pforten hingegen erst im Jahr 2013.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Der Stadel steht östlich vom Wohnhaus.
Geiersdorf 12
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Klimbacher vulgo Petelinz

Dazu im Lexikon