Login



Ziegelgitterfenster vulgo Hansl

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 1

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 2

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 3

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 4

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 5

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 5

Foto: Monika gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 6

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl 7

Ziegelgitterfenster vulgo Hansl - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Stadl am Hof vulgo Hansl mit den schön gestalteten Ziegelgitterfenstern stammt aus dem Jahr 1906. Der Bau wurde von Peter Quendler, dem Urgroßvater des heutigen Eigentümers Franz Josef Quendler, in Auftrag gegeben. Abgesehen von den Steinfundamenten wurde der Bau mit selbstgebrannten Ziegeln errichtet. Die Renovierung des Gebäudes erfolgte 2010, wobei nur kleine Ausbesserungsarbeiten notwendig waren, für die noch Reserveziegel am Hof vorhanden waren.

Legende, Geschichte, Sage

Das Wirtschaftsgebäude am Hof vulgo Hansl entstand nach Plänen der Italiener Urbani und Constantini. Der Kostenvoranschlag des Bauunternehmens vom 20. Dezember 1905 blieb bis heute erhalten.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Stadl befindet sich östlich des Wohnhauses.
Oberagsdorf 6
9433 St. Andrä i. Lavanttal

Entstehungszeit

1906

Eigentümer / Betreuer

Fam. Franz Josef Quendler vulgo Hansl