Login



Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2006

Pfarrstadl alt 1

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 1

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2006

Pfarrstadl alt 2

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach 1

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach 2

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach 3

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pfarrstadel Maria Rojach renoviert 1

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pfarrstadel Maria Rojach renoviert 2

Ziegelgitterfenster Pfarrstadel Maria Rojach - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Seit Bestehen des Pfarrhofes von Maria Rojach hat es hier zweifelsohne immer schon ein Stallgebäude gegeben, denn bereits 1619 heißt es in einem Bericht: "Der Pfarrhoff ist ein Pauerngutt." Der Stall für die 50 Kühe wurde damals für 80 Gulden neu gebaut. Am 16. November 1902 brannte der Pfarrstadl ab, die gerade gegründete Freiweillige Feuerwehr Maria Rojach konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindern. Der Bau mit der gewölbten Decke im Erdgeschoß, der eindrucksvollen Ziegelarchitektur der Fenster und der Holzkonstruktion des Daches musste danach von Grund auf erneuert werden. Bis Ende der 1960-er Jahre wurde der Stadl schließlich landwirtschaftlich genutzt. Danach stand er zum Großteil leer und diente als Garage. 2013 wurde der Pfarrstadl renoviert, wodurch die schönen Ziegelgitterfenster wieder besser zur Geltung kommen.

Legende, Geschichte, Sage

Schon seit einigen Jahren waren die Bewohner von Maria Rojach auf der Suche nach einem Großen Saal für die zahlreichen Kulturveranstaltungen im Ort. Das in den 1960-er Jahren errichtete "Dorfheim" erfüllte diese Aufgabe nur mehr unzureichend. So wurde schließlich die von Manfred Probst, Dipl. Ing. Siegfried Juri und Dir. Erwin Raffer entwickelte Vision eines neuen Kulturzentrums im Pfarrstadl verwirklicht. Die gute Bausubstanz und die nötigen Parkplätze gleich daneben beim Friedhof sprachen dafür. Konkreter wurde das Projekt als Architekt Mag. Josef Klingbacher erste Ideen entwickelte und sich Bernhard Morianz spontan bereit erklärte, eine moderne Pelletsheizung zu sponsern. Der entscheidende Durchbruch gelang 2012 als die Finanzierung durch eine Drittel-Lösung (Land-Gemeinde-Kirche) gesichert werden konnte. Die Verwaltung und das Management des Kulturstadls liegt nun in den Händen des dafür gegründeten "Kulturvereins Maria Rojach".

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Stadl steht unweit der Pfarrkirche.
Maria Rojach 17
9422 Maria Rojach

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Maria Rojach

Dazu im Lexikon