Login



Ziegelgitterfenster Lesjakhof

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster Lesjakhof 1

Ziegelgitterfenster Lesjakhof - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster Lesjakhof 2

Ziegelgitterfenster Lesjakhof - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster Lesjakhof 3

Ziegelgitterfenster Lesjakhof - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster Lesjakhof 4

Ziegelgitterfenster Lesjakhof - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster Lesjakhof 5

Ziegelgitterfenster Lesjakhof - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ziegelgitterfenster Lesjakhof 6

Ziegelgitterfenster Lesjakhof - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Der Stadel am Lesjakhof ist im Verlauf seines Bestehens zweimal abgebrannt, sein ursprüngliches Errichtungsjahr nicht bekannt. Immer wieder neu aufgebaut, wird er heute nur mehr als Garage und Lagerraum genutzt. Im Obergeschoß haben sich die alten Ziegelgitterfenster erhalten, einige wurden inzwischen erneuert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Lesjakhof befindet sich seit 1934 im Familienbesitz. Bis ca. 1955 wurde hier Landwirtschaft betrieben und danach die umliegenden Felder verpachtet.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Das Wirtschaftsgebäude befindet sich nördlich vom Wohnhaus.
Matzendorfer Straße 15
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Wedenig vulgo Lesjak

Dazu im Lexikon