Login



Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel 1

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel 2

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel 3

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel4

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel 5

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel 6

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel 7

Ziegelgitterfenster Kuesshofstadel - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Stadel am Kuesshof ist ein selten schönes Beispiel für die Kreativität und das handwerkliche Können seiner Erbauer. Vor allem an den beiden Stirnseiten des Wirtschaftsgebäudes finden sich vielfältige Muster mit Rosetten und Ornamenten unterschiedlicher Größe. Die nur mehr fragmentarisch erhaltene blau-rot Färbelung der Ziegelgitterfenster lässt erahnen, welche Wirkung die Fassade einst auf den Betrachter hatte. Im Franziszeischen Kataster weist das Wirtschaftsgebäude am Kuesshof eine Nord-Süd-Erstreckung auf, der heutige Bau, errichtet 1889, besitzt allerdings eine Ost-West-Ausrichtung, was bedeutet, dass es Ende des 19. Jhs. zu einem kompletten Stallneubau gekommen war. Neben der Jahreszahl 1889, die schon sehr verblasst im Obergeschoß der Westfassade zu entdecken ist, findet sich an der Ostfassade noch die Jahreszahl 1936 wohl als Hinweis auf eine damals durchgeführte Renovierung des Gebäudes.

Legende, Geschichte, Sage

Der neben dem Stadel befindliche Kuesshof, einst zum Schloss Ottmanach gehörend, war ursprünglich ein Gerichtsgebäude für diese Gegend. Der Gerichtssaal befand sich im 1. Geschoß des heutigen Wohnhauses.
Mündlicher Überlieferung zufolge, soll es in dem Gebäude gespukt haben.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Der Stadel steht westlich vom Kuesshof.
Ottmanach 37
9064 Magdalensberg

Entstehungszeit

1889

Eigentümer / Betreuer

Anthony Bromovsky

Dazu im Lexikon