Login



Zechnerkreuz Ading

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2003

Zechnerkreuz alt

Zechnerkreuz Ading - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Zechnerkreuz neu 1

Zechnerkreuz Ading - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Zechnerkreuz neu 2

Zechnerkreuz Ading - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Zechnerkreuz neu 3

Zechnerkreuz Ading - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Zechnerkreuz neu, Muttergottesstatue

Zechnerkreuz Ading - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Zechnerkreuz in Ading hat eine eigenwillige Form. Die rechteckige Öffnung des Bildstockes wird durch seitlich einengende Mauerwangen zu einem schmalen Einlass gestaltet, mit einem breiten, Einsicht gestattenden Fenster darüber. Die vorgezogenen Mauerwangen müssen hier keine Säulen tragen, sondern verstärken nur das Fundament des Baues. Das Innere ist durch eine schmiedeeiserne Tür gesichert. Das Pyramidendach aus Schindeln sitzt gerade auf. Es hat ein Kreuz als Dachzier.
Zuletzt wurde der Bildstock 1948 renoviert. Er ist dann am 30. Jänner 2005 abgebrannt und wurde unmittelbar danach wieder aufgebaut und zu Pfingsten 2005 von Pfarrer Pater Martin Broda neu geweiht.

Das Zechnerkreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Alter des Zechner Hofes wird auf rund 400 Jahre geschätzt, der Bildstock ist vermutlich zeitgleich mit dem Hof entstanden. Das Gehöft wurde 1908 von Franz Leitgeb aus Pisweg gekauft, ist seither im Familienbesitz.

Seit 1982 findet jeweils am Pfingstmontag ein Wandertag von St. Jakob ob Gurk nach Ading statt. Eine Feldmesse beim Zechner Kreuz bildet stets den Abschluss dieser Wanderung. Außerdem ist das Kreuz Ausgangspunkt der Bittprozessionen in Ading.

Die im Adinger Gebiet früher dreimal im Jahr abgehaltenen Bittprozessionen führten vom Zechner über das Modl-, Ladinig- und Haspelkreuz bis nach Wurz zum Großwurzerkreuz. Inzwischen gibt es nur mehr einen Umgang pro Jahr. Bei den Bittgängen werden auch heute noch Wettergebete und der Rosenkranz gebetet.

Motive / Inschriften

Ursprünglich barg das Innere des Bildstockes ein barockes Altärchen mit gedrehten Säulen und der Darstellung einer Marienkrönung. Jetzt befindet sich im Inneren eine Muttergottesstatue, geschnitzt von Georg Futterknecht aus Penzberg in Bayern, sowie etliche Bilder und Fotos.

Unter dem Dach findet sich die Inschrift: "Gelobt sei Jesus Christus."

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Zechner Kreuz steht direkt beim Hof vulgo Zechner in Ading
Ading 1
9343 Zweinitz

Eigentümer / Betreuer

Maria Leitgeb vulgo Zechner

Dazu im Lexikon