Login



Zabrčnik-Bildstock

Foto: Jure Viderman 2009

Zabrčnik-Bildstock - Bild 1

Beschreibung

Der Pfeilerbildstock befindet sich an einer hohen Säule. Der Hauptteil wird von vier Nischen gegliedert. Der Bildstock hat ein Eternitzeltdach.
Die Kapelle ist neu und steht dort, wo früher der alte Bildstock stand.

Legende, Geschichte, Sage

Die Einheimischen nennen den Bildstock die Kapelle oder das Kreuz.
Vom Bildstock erstreckt sich ein schöner Ausblick nach Drautal bis Dravograda, Goriški vrh und Ojstrica. Der ursprüngliche Bildstock, beziehungsweise die Kapelle, hatte eine vierseitige Form. Im Jahr 1989 war die ganze Kapelle mit einem Strauch bewachsen, der ihr einen so genannten natürlichen Schutz bot. Andere Daten darüber wurden nicht gefunden.
Quelle: Kulturni spomeniki in njihovo sporočilo v našem kraju, Raziskovalna naloga zgodovinskega krožka OŠ Neznanih talcev Dravograd, Danijela Berglez-Sušek, Dravograd, 1993, Seite 18. Archiv der Pfarre Črneče.

Motive / Inschriften

In einer Nische befindet sich ein hölzernes Kruzifix mit dem Gekreuzigten. Das Kreuz umfasst ein Kranz aus künstlichen Blumen.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Kapelle steht in Črneška gora, direkt unter dem Zabrčnik-Bauernhaus, Črneška Gora 8.
Črneška gora 8
2370 Dravograd

Entstehungszeit

Anfang des 21. Jahrhunderts.

Eigentümer / Betreuer

Familie Travar.

Dazu im Lexikon