Login



Wunderkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wunderkreuz 1

Wunderkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wunderkreuz 2

Wunderkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wunderkreuz, Statue Herz-Marien 1

Wunderkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wunderkreuz, Statue Herz-Marien 2

Wunderkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wunderkreuz 3

Wunderkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Der Kapellenstock besitzt ein steiles Satteldach und hat eine begehbare Nische, die eine Herz-Marien-Statue birgt. Der spitzbogige Eingang ist durch ein Metallgitter gesichert. Die Außenfassade ist durch seitliche Pilaster und spitzbogige Nischen gegliedert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde 1925 für Rudolf Käfer vulgo Wunder errichtet, in der Hoffnung, dass er von einer schweren Erkrankung gesundet. Der Hofeigentümer verstarb jedoch noch im Herbst desselben Jahres. 1945 nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Hof dann von Franz Größing, einem Neffen des Verstorbenen, übernommen.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Bildstock steht westlich des Hofgebäudes.
Eisdorf 12
9422 Eisdorf

Entstehungszeit

1925

Eigentümer / Betreuer

Gerald Größing vulgo Wunder