Login



Wirtschaftgebäude am Ruš-Hof

Foto: Lilijana Onuk 2009

Wirtschaftgebäude am Ruš-Hof

Wirtschaftgebäude am Ruš-Hof - Bild 1

Beschreibung

Das Objekt ist ein typisches Wirtschaftsgebäude aus dem 19. Jahrhundert, mit einem gemauerten Stall im Erdgeschoss und oben einer Scheue aus Holz. Über dem Stall verläuft ein hölzerner Balkon bzw. Außengang. Das Dach war früher mit Schindeln gedeckt. An das Gebäude wurde noch eine Garage angebaut. Im Gebäude werden mehrere alte Geräte und Werkzeuge aufbewahrt, die einst auf dem Bauernhof benutzt wurden.

Legende, Geschichte, Sage

Das Wirtschaftsgebäude aus dem 19. Jahrhundert diente seinem Zweck bis 2002. Zu Schluss waren Schafe untergebracht, die auf dem Grund rund um den Hof weideten. Simon Štruc, der verstorbene Vater des heutigen Besitzers Vito Štruc, hat in seinem Bestreben das Kulturerbe zu bewahren, eine große Anzahl verschiedener Geräte und Werkzeuge angeschafft, welche in der Vergangenheit auch auf den Höfen der Umgebung verwendet wurden.

Gemeinde

Radlje ob dravi

Denkmalschutznummer

EŠD 18295

Standort

Ruš-Hof, an der Straße Muta – Sv. Trije Kralji.
Sv. Trije Kralji 107
2360 Radlje ob Dravi

Eigentümer / Betreuer

Štruc Vitomir, Tatjana

Dazu im Lexikon