Login



Wernigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz 1

Wernigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz 2

Wernigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz 3

Wernigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz 4

Wernigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz 5

Wernigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz 6

Wernigkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Wernigkreuz, Inschrift

Wernigkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Wernigkreuz (nach dem nahegelegenen 1.141 m hohen Wernigberg benannt), handelt es sich ursprünglich um ein Wegkreuz in Oberort am Zammelsberg. Es stand im Berg direkt am Weg, der nach Süden nach Steuerberg führt. Hier wurde es 1954, nach dem es vermutlich abgemorscht war, von Simon Ragoßnig wiederrichtet, wie einer schon sehr verblassten Inschrift am Kreuz zu entnehmen ist. Vor etwa 20 Jahren (um 1990) wurde es dann aus dem Wald zur nahegelegenen Jagdhütte an einen sonnigen Platz inmitten neu gepflanzter Birken überstellt.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Das Wernigkreuz wurde angeblich zum Gedenken an ein Unglück im Berg errichtet. Doch kann sich niemand mehr genau daran erinnern, da der Vorfall schon zulange zurückliegt.

Motive / Inschriften

Das Kreuz hat ein schmiedeeisernes Kruzifix mit einem Herrgott aus Gußeisen.
Unter dem Kruzifix befindet sich eine Holztafel mit einer schon sehr verblassten Inschrift und einem Sinnspruch.

Der Spruch lautet:
Man sieht auf offenen Wegen oft Strassenzeiger stehn. Sie mahnen treu den Pilger, den rechten Weg zu gehn. Jüngst sah ich einen Eignen, wahrhaftig gut gewählt. Es war der Herr am Kreuze, am Wege hingestellt. Wie sind doch seine Arme so liebend ausgespannt. Sie sind die rechten Zeiger ins wahre Heimatland.

Aus der darunter befindlichen Inschrift ist noch zu entziffern, dass das Kreuz im Marianischen Jahr 1954 von Simon Ragoßnig wiedererrichtet worden war.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Kreuz steht bei der Jagdhütte am Wernigberg in Oberort/Zammelsberg.
Zammelsberg, Oberort
9344 Weitensfeld

Eigentümer / Betreuer

Edith Lichtenstein/Judenburg