Login



Weigelkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Weigelkreuz 1

Weigelkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Weigelkreuz 2

Weigelkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Weigelkreuz, Flucht aus Ägpten

Weigelkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Weigelkreuz, Zeltdach

Weigelkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen gemauerten, wuchtigen Breitpfeilerstock auf quadratischem Grundriss mit einer großen Stichbogennische an der Vorderfront sowie einem kunstvoll mit Holzschindeln gedeckten Zeltdach. Den oberen Abschluss bildet ein Kugelknauf mit Kruzifix.

Die Bildstocknische schaut nach Südosten.
Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Die Legende erzählt, dass der Felsen auf dem der Bildstock erbaut wurde, vom Heiligen Loch abgestürzt sein soll. Eine andere Geschichte berichtet, dass die Frau, die wegen Kindesmord verurteilt und als letzte Delinquentin am Ebersteiner Galgen gehängt wurde, deren Unschuld sich aber später herausstellte, an dieser Stelle beerdigt worden sein soll.
Als Sühne für die ungerechte Verurteilung ließ der damalige Schloßherr - Richter - den Bildstock errichten. Als einzige Abbildung auf der Straßenseite ist die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten zu sehen.

Bei den Fronleichnamsprozessionen ist beim Weigelkreuz Station.

Motive / Inschriften

Flucht nach Ägypten

Gemeinde

Eberstein

Standort

Der Bildstock steht gegenüber dem Friedhof in Eberstein.
Friedhofweg
9372 Eberstein

Eigentümer / Betreuer

Familie Weigel

Dazu im Lexikon