Login



Wehrturm

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Wehrturm 1

Wehrturm Ossiach - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Wehrturm 2

Wehrturm Ossiach - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Wehrturm 3

Wehrturm Ossiach - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Wehrturm 4

Wehrturm Ossiach - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2009

Wehrturm 5

Wehrturm Ossiach - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Der in die NO-Ecke der Kirchhofmauer befindliche Wehrturm soll Ende des 15. Jhs. an der Stelle des romanischen Karners errichtet worden sein. Sein gratgewölbtes Erdgeschoss ist vom Kirchhof durch eine rechteckige Tür zugänglich. Der Tum ist hier etwas eingezogen und die volle Rundung erst über der Tür durch einen flachen Bogen hergestellt. Vermutlich war das Erdgeschoss ursprünglich gegen den Kirchhof nicht durch eine Wand geschlossen. Hier wurde dann zu Beginn des 16. Jhs. eine Kapelle eingerichtet und 1501 ein Florianialtar geweiht.
Unter dem Erdgeschoss befindet sich ein nur gegen den Kirchhof zu unterirdischer Raum, der einst als Karner verwendet wurde. Wie jedoch zwei nach außen gerichtete Schlüsselscharten beweisen, diente der Turm später eindeutig Wehrzwecken.
In das erste Stockwerk führt eine rundbogige Tür. Sie liegt in der Höhe der jetzigen Mauerkrone der beiderseits an den Turm anschließenden Kirchhofmauern. Der Wehrgang führt an ihm vorbei, heute ist er durch eine Holztreppe erreichbar. Nach außen zeigt das Stockwerk eine Schlüsselscharte und zwei viereckige Schießfenster, eines davon mit abgefasstem Steingewände. Darüber ruht das Kegeldach auf einer im Achteck gezimmerten, nicht über die Mauer vorspringenden Balkenwand, die aus drei übereinandergelegten und an den acht Ecken verzapften Balken besteht. In der Mitte jeder Achteckseite ist ein kleines, rechteckiges Schussloch ausgeschnitten.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der Rundturm diente vermutlich ursprünglich als Karner und erst später wurde darüber ein Wehrturm errichtet und später darin schließlich eine Kapelle eingerichtet.

Gemeinde

Ossiach

Standort

Der Wehrturm befindet sich an der Nordostecke der Kirchhofmauer.
Kirchhof
9570 Ossiach

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Ossiach