Login



Watzelsdorfer Kreuz

Foto: Hartmut Passauer 2017

Watzelsdorfer Kreuz, hl. Hubertus

Watzelsdorfer Kreuz - Bild 1

Foto: Hartmut Passauer 2017

Watzelsdorfer Kreuz, hl. Antonius d. Große

Watzelsdorfer Kreuz - Bild 2

Foto: Hartmut Passauer 2017

Watzelsdorfer Kreuz, hl. Petrus

Watzelsdorfer Kreuz - Bild 3

Foto: Hartmut Passauer 2017

Watzelsdorfer Kreuz, hl. Familie

Watzelsdorfer Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Es handelt sich beim Dorfkreuz von Watzelsdorf um einen 4-seitigen Pfeilerbildstock mit einem leicht vorkragenden Tabernakel mit Rundbogennischen und einem schindelgedeckten Pyramidendach. Den oberen Abschluss bildet ein Kugelknauf mit einem einfach gestrichenen Kreuz. Der Bildstock wurde zuletzt 1986 renoviert und die Nischenbilder von Peter Matthews gestaltet.

Legende, Geschichte, Sage

Über das Alter des Bildstocks konnte keine Auskunft gegeben werden. Vermutlich wurde er als Wegkreuz errichtet.

Motive / Inschriften

Osten: hl. Antonius der Große
Süden: hl. Petrus
Westen: hl. Familie
Norden: hl. Hubertus

Gemeinde

Völkermarkt

Standort

Der Bildstock steht an einer Wegkreuzung in der Ortsmitte von Watzelsdorf.
Watzelsdorf
9100 Völkermarkt

KünstlerIn

Peter Matthews

Eigentümer / Betreuer

Dorfgemeinschaft