Login



Waldfriede Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Waldfriede Kreuz 1

Waldfriede Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Waldfriede Kreuz 2

Waldfriede Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Waldfriede Kreuz, Kruzifix 1

Waldfriede Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Waldfriede Kreuz, Kruzifix 2

Waldfriede Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der Kapellenstock wurde 1948 zeitgleich mit der Errichtung des Hauses beim vulgo Waldfriede gebaut. Auf Grund eines Sturmschadens erhielt er 1997 einen neuen Dachstuhl und wurde zur Gänze renoviert. 1998 mit einem neuen Kruzifix ausgestattet. Dieses stammt von einem slowenischen Holzschnitzer.

Das Waldfriede Kreuz ist nach Südosten ausgerichtet.

Nicht öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Unmittelbarer Anlass für die Errichtung des Kapellenstockes war eine tief empfundene Dankbarkeit für die gut überstandenen Kriegsjahre 1939-1945.

Gemeinde

Straßburg

Standort

Der Kapellenstock steht beim Haus vulgo Waldfriede in Schneßnitz
Schneßnitz
9341 Straßburg

Entstehungszeit

1948

Eigentümer / Betreuer

Fam. Peter Heilinger