Login



Vohtar Kreuz

Foto: Milan Piko 2012

Vohtar Kreuz

Vohtar Kreuz - Bild 1

Foto: Milan Piko 2012

Vohtar Kreuz

Vohtar Kreuz - Bild 2

Foto: Milan Piko 2012

Vohtar Kreuz

Vohtar Kreuz - Bild 3

Foto: Milan Piko 2012

Vohtar Kreuz - Blick zur Petzen

Vohtar Kreuz - Bild 4

Foto: Milan Piko 2012

Vohtar Kreuz - Kruzifix mit Korpus

Vohtar Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Holzkreuz mit rhombusförmiger Rückwand und Christusfigur in der Mitte. Es besitzt ein Satteldach aus Holzbrettern, vorne verziert mit einer Zierleiste.
Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Einst stand an dieser Stelle ein Wachhäuschen. "Angeblich soll hier etwas passiert sein", sagen die Einheimischen. Zuvor stand das Kreuz in der Nähe, an einer anderen Stelle. Es wurde anlässlich des Straßenausbaus auf den heutigen Standort versetzt.
Das Kreuz war in einem sehr schlechten Erhaltungszustand. Weil der Tischlermeister Werner Kotnik nach einer schweren Krankheit wieder gesund wurde, sanierte er dieses Kreuz am Anfang der 1980er Jahre. Geweiht wurde es von Pfarrer Damej.

(Milan Piko)

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Im Kreuzungsbereich der Loibacher Landesstraße

Eigentümer / Betreuer

Fam. Kotnik