Login



Valtankreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Valtankreuz 1

Valtankreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Valtankreuz 2

Valtankreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Valtankreuz 3

Valtankreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Valtankreuz 4

Valtankreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Valtankreuz 5

Valtankreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Valtankreuz mit Hoflinde

Valtankreuz - Bild 6

Foto: Archiv unbekannt

Valtankreuz 6

Valtankreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Hofkreuz in seiner heutigen Form wurde als Ersatz für ein bereits zuvor an dieser Stelle befindliches Kreuz im Jahr 2014 neu und etwas größer errichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Berücksichtigt man den Umstand, dass die Linde neben dem Hofkreuz im Jahr 1901 gepflanzt wurde, so liegt die Vermutung nahe, dass auch das Kreuz aus dieser Zeit stammt.
Der Hofname Valtan leitet sich wahrscheinlich von dem Vornamen Valentin ab.
Laut Gemeindechronik wurde die Valtanhube 1336 durch Georg Silberberger von Timenitz an Christoph Pibriacher verkauft, der sie an sein Amt Lassendorf anschloss. Durch den Ankauf der Herrschaft Timenitz und des Amtes Lassendorf wurden nahezu alle Leibnitzer Bauern nach 1600 Untertanen der großen khevenhüllerischen Grundherrschaft Karlsberg.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Das Kreuz steht auf der Höhe des Hofes direkt an der Straße.
Leibnitz
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Kavelar vulgo Valtan