Login



Uršnik Bildkstock

Foto: Matic Grudnik 2009

Uršnik Bildkstock

Uršnik Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Pfeilerbildstock mit schmälerem Schaft und breiterem Nischenkörper, die durch zwei profilierte abgefasste Kanten getrennt werden. Im Nischenkörper befinden sich Segmentbogen-Nischen, die einst bemalt waren. Das Pyramidendach ist mit Blech abgedeckt, den oberen Abschluss bildet ein Kreuz.

Legende, Geschichte, Sage

Nach mündlicher Überlieferung wurde dieser Bildstock zum Gedenken an die Türkeneinfälle errichtet. Man sagt, dass dieser Bildstock, auch das Kreuz benannt, ein Pestkreuz wäre. Den Bildstock kann man schon aus der Ferne erblicken. Er soll an die Pest, oder an die "böse Strafe Gottes" - wie die Krankheit als solche betrachtet wurde - erinnern.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

7412

Standort

Steht neben dem Wirtschaftsgebäude am Hof Sv. Danijel Nr. 6.
Sv. Danijel 6
2370 Dravograd

Entstehungszeit

17. Jh.