Login



Urablkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Urablkreuz 1

Urablkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Urablkreuz 2

Urablkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Urablkreuz 3

Urablkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Urablkreuz, vermutl. hl. Paulus

Urablkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Urablkreuz, Muttergottes mit Kind

Urablkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Urablkreuz, Dornengekrönter Christus

Urablkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Urablkreuz, hl. Laurentius

Urablkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Urablkreuz handelt es sich um einen 4-seitigen Nischenbildstock. Ein 3-fach gestuftes Sims trennt den Pfeiler vom Tabernakel mit seinen Rundbogennischen. Darüber erhebt sich ein schindelgedecktes Pyramidendach mit einem zweifach gestrichenen Kreuz.
Das Urablkreuz wurde in den 1960-er Jahren renoviert und mit Bildern von Josefine Kreuzer ausgestattet. 1990 infolge eines Unfalls von einem PKW schwer beschädigt, folgte eine neuerliche Sanierung. Der Bildstock wurde von Baumeister Lesjak aus Grafenstein mit dem Tieflader abgeholt und restauriert und danach 1991 wieder an seinem alten Platz aufgestellt und erneut gesegnet. Die Bilder in den Bildstocknischen schuf COR (Der Künstlername, der sich hinter diesen Initialen verbirgt, konnte bis dato nicht eruiert werden).

Legende, Geschichte, Sage

Schöpfendorf war früher ein wichtiger Kreuzungspunkt. Hier verzweigten sich die Straßen nach Deinsdorf, St. Lorenzen und Zeiselberg. Der Bildstock an der Wegkreuzung in Schöpfendorf ist schon in der Katastralmappe von 1827 eingetragen.
Die Bezeichnung Urablkreuz leitet sich vom Hofnamen vulgo Unterer Rabl ab. In der Umgangssprache wurde der Name einfach zu Urabl verkürzt. Alljährlich am Pfingstmontag ziehen die Tainacher bei ihrer Wallfahrt nach Maria Saal bis heute am Urablkreuz vorbei.

Motive / Inschriften

Im Osten: vermutl. hl. Paulus
Im Süden: hl. Laurentius
Im Westen: Dornengekrönter Christus
Im Norden: Muttergottes mit Kind
Auch in den rechteckigen Bildfeldern am Schaft sind Malereien angebracht, doch diese sind schon sehr verwittert. Unter der Darstellung des hl. Laurentius sieht man ein Buch mit Kerze; unter dem dornengekrönten Christus einen Kelch mit Hostie;

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Der Bildstock steht an der Wegkreuzung Schöpfendorfer Straße/Portendorferstraße.
Schöpfendorf 8
9064 Magdalensberg

KünstlerIn

COR

Eigentümer / Betreuer

Öffentliches Gut

Dazu im Lexikon