Login



Unterer Fressenfelder Kasten

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Unterer Fressenfelder Kasten 1

Unterer Fressenfelder Kasten - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Unterer Fressenfelder Kasten 2

Unterer Fressenfelder Kasten - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Unterer Fressenfelder Kasten, Eckverzinkungen 1

Unterer Fressenfelder Kasten - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Unterer Fressenfelder Kasten, Eckverzinkungen 2

Unterer Fressenfelder Kasten - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Beim Unteren Fressenfelder Kasten handelt es sich um einen 2-geschoßigen Getreidekasten in Blockbauweise. Er wurde in den 1970-er Jahren zu einem Ferienhaus umgebaut und erhielt bei dieser Gelegenheit Fenster und ein Eternitdach.
Der Speicher besitzt eine Ost-West-Ausrichtung.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Fressenfeld am Braunsberg, eine große Rodungsinsel, wurde bereits am 25. Mai 1162 erstmals urkundlich erwähnt und ist somit nachweislich schon zu dieser Zeit besiedelt und bewirtschaftet gewesen.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Der Getreidespeicher steht westlich des Wohnhauses vulgo Unterer Fressenfelder in Braunsberg.
Braunsberg 2
9344 Weitensfeld

Eigentümer / Betreuer

Rudolf Huber vulgo Unterer Fressenfelder

Dazu im Lexikon