Login



Turner Kapelle

Foto: Branko Škratek 2010

Turner Kapelle

Turner Kapelle - Bild 1

Foto: Branko Škratek 2010

Turner Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Kapelle ist heute gemauert und mit einem Dach aus Aluminium bedeckt. Den Eingang in die Kapelle schützt eine Eisengeländer.

Legende, Geschichte, Sage

Die Turners haben die Kapelle im Jahr 1906 mit einer Fürbitte für Gluck aufgestellt. Nach Erzählungen ist ein Mann tödlich verunglückt, weil er aus dem Wagen
gefallen ist und sich den Rücken verletzt hat. Ein anderer hat sich aber sein Bein auf einer Ebene gebrochen. Die Kapelle wurde früher aus Holz gemacht und außen bemalt. Im Inneren wurde eine sehr alte Statue, die aber beim Straßenbau zerschlagen wurde. Die Kapelle wurde zweimal verstellt, zuletzt ist sie wegen einer Überschwemmung zusammengebrochen. Nachdem stellten sie eine neue Kapelle auf.

Gemeinde

Dravograd

Dazu im Lexikon