Login



Turk Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz

Turk Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz

Turk Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz; Kreuzigung mit Assistenz-Figuren, links: Hl. Barbara, rechts: Märtyrerin mit Palme, links oben: Königin Maria mit Kreuz und Krone (O)

Turk Kreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz; Hl. Dreifaltigkeit (N)

Turk Kreuz - Bild 4

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz; Hl. Leonhard (W)

Turk Kreuz - Bild 5

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz; Jungfrau Maria (S)

Turk Kreuz - Bild 6

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Turk Kreuz

Turk Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Turk Kreuz ist ein großer Pfeilerbildstock mit quadratischem Grundriss. Im oberen Teil des Bildstockes befinden sich auf allen vier Seiten halbrunde, bemalte Nischen. Die Nische auf der Ostseite hat rechts und links halbkreisförmige Flügel (vergleichbar mit einem Flügelaltar) aufgemalt, neben den restlichen Nischen sind auf beiden Seiten Blumenranken aufgemalt. An der Nordseite befindet sich unter der Nische eine Öffnung für Opfergeld. Das Pyramidendach ist mit Schindeln gedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Dorfgemeinschaft Selkach ließ den Bildstock im Jahr 1990 zuletzt restaurieren. Damals wurde er auch teilweise neu bemalt (Künstler: Jožef Stefan). Davor hatte ihn 1948 F. Jerina bemalt, diese Bemalung ist auch heute noch teilweise erhalten.

Motive / Inschriften

O: Kreuzigung mit Assistenz-Figuren (Jerina), Flügel links: Hl. Barbara, Flügel rechts: Märtyrerin mit Palme, links oben: Königin Maria mit Kreuz und Krone (Jožef Stefan)
N: Hl. Dreifaltigkeit
W: Hl. Leonhard
S: Jungfrau Maria

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Wohnhauses vulgo Turk in Selkach (Hausnummer 9), an der Kreuzung zweier Straßen (eine führt zur Selkacher Kirche, die andere weiter durch den Ort)

Entstehungszeit

Unbekannt, Bemalung aus dem Jahr 1948 (Jerina) bzw. 1990 (restauriert von Jožef Stefan)

KünstlerIn

Jerina (1948), Jožef Stefan (1990)

Eigentümer / Betreuer

Familie Bister vulgo Turk

Dazu im Lexikon