Login



Türkenbrunnen Weitensfeld

Foto: Archivbild unbekannt

Türkenbrunnen in Weitensfeld 1

Türkenbrunnen - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2003

Türkenbrunnen in Weitensfeld 2

Türkenbrunnen - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Türkenbrunnen in Weitensfeld 3

Türkenbrunnen - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Türkenbrunnen in Weitensfeld, Türke

Türkenbrunnen - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2006

Türkenbrunnen in Weitensfeld, Wappen

Türkenbrunnen - Bild 5

Foto: Dieter Vogl 2017

Türkenbrunnen neu 1

Türkenbrunnen - Bild 6

Foto: Dieter Vogl 2017

Türkenbrunnen neu 2

Türkenbrunnen - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Brunnen in Weitensfeld steht neben dem Schuhhaus Grießer am Beginn der Marktstraße. Er besteht aus einem hölzernen Wassertrog, dessen Brunnenstock das Wappen von Weitensfeld und die bunt bemalte Büste eines Türken krönt. Der Brunnen wurde 2006 renoviert und 2017 erhielt dieser einen neuen Brunnentrog gefertigt von der Fa. Hilzensauer. Die Segnung des neuen Brunnens erfolgte durch Pfarrer Franz Weißeisen.

Legende, Geschichte, Sage

Der Brunnen wurde zur Erinnerung an die Türkeneinfälle von 1476 im Gurktal errichtet. Sein ursprünglicher Standort war an der Gurktaler Bundesstraße gegenüber vom damaligen Gasthaus Rettl.

Motive / Inschriften

Motive: Das Wappen von Weitensfeld sowie hölzerne Büste eines Türken
Inschrift 1: Zur Erinnerung an die Türkeneinfälle in Kärnten
Inschrift 2: Der Türkenbrunnen von Weitensfeld

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Der Brunnen steht direkt im Ort östlich vom Schuhhaus Grießer.
Marktstraße
9344 Weitensfeld

Eigentümer / Betreuer

Marktgemeinde Weitensfeld

Dazu im Lexikon