Login



Tschudnigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschudnigkreuz 1

Tschudnigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschudnigkreuz 2

Tschudnigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschudnigkreuz 3

Tschudnigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschudnigkreuz, Kruzifix 1

Tschudnigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschudnigkreuz, Kruzifix 2

Tschudnigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tschudnigkreuz, Gedenkstein 1

Tschudnigkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tschudnigkreuz, Gedenkstein 2

Tschudnigkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das massive Holzkreuz besitzt ein verblechtes Runddach mit gezackten Stirnbrettern und hat eine fast bis zum Boden reichende hölzerne Rückwand. Das Kreuz ziert ein großes holzgeschnitztes Kruzifix. Das Tschudnigkreuz wurde Anfang 1970 an seinem heutigen Platz errichtet. Der Stein beim Sockel des Kreuzes trägt die Jahreszahl 1876 und erinnert an einen verunglückten Jäger.

Legende, Geschichte, Sage

Mündlicher Überlieferung zufolge wurde das Tschudnigkreuz ursprünglich 1876 zum Gedenken an einen Jäger, der von einem Hirsch getötet worden war, im Wald an einer Weggabelung errichtet. Nachdem das Kreuz schon völlig vermorscht war, erfolgte 1970 seine Neuerrichtung durch Johann Jäger unter Mithilfe seiner Nachbarn an dem heutigen Standort. Über einige Jahrzehnte hindurch erfolgte beim Kreuz die österliche Speisensegnung.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz steht an der Koralpen Panoramastraße bei der Abzweigung zum Hof vulgo Tschudnig.
Goding 27
9421 Eitweg

Eigentümer / Betreuer

Josef Ressler

Dazu im Lexikon