Login



Tonč Kreuz

Foto: Uši Sereinig 2009

Tonč Kreuz 1

Tonč Kreuz - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2009

Tonč Kreuz, Kosmas und Damian

Tonč Kreuz - Bild 2

Foto: Uši Sereinig 2009

Tonč Kreuz, Anton von Padua

Tonč Kreuz - Bild 3

Foto: Uši Sereinig 2009

Tonč Kreuz, hl. Elisabeth

Tonč Kreuz - Bild 4

Foto: Uši Sereinig 2009

Tonč Kreuz, Schutzengel

Tonč Kreuz - Bild 5

Foto: Uši Sereinig 2009

Tonč Kreuz 2

Tonč Kreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Im Garten der Familie Čebul in Unterort steht ein kleiner Säulenbildstock mit Nischenaufbau: In den flachen Nischen sind einfache Darstellungen von Heiligenmotiven des Malers Štregel aus Prevalje. Das Dach ist mit Holzbretteln eingedeckt. Den Bildstock hat die Familie Čebul selbst gemauert, geweiht wurde er von Pfarrer Marko Jernej.
Von der Straße aus gut sichtbar.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde 1976 zum Dank für die Genesung der Tochter Tatjana errichtet, die im Jahr davor einen schweren Unfall mit dem Fahrrad hatte.

Motive / Inschriften

N: hll. Kosmas und Damian (waren Ärzte, die Kranke unentgeltlich behandelten)
W: Schutzengel mit zwei Kindern
S: hl. Elisabeth
O: Antonius von Padua (der Schutzpatron des verstorbenen Besitzers)

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Unterort 33
Unterort/Podkraj 33
9150 Unterort/Podkraj

KünstlerIn

Maler Štregel aus Prevalje

Eigentümer / Betreuer

Fam. Čebul - Smrtnik

Dazu im Lexikon