Login



Tomaschekreuz

Foto: LJ Brückl 2013

Tomaschekreuz 1

Tomaschekreuz - Bild 1

Foto: LJ Brückl 2013

Tomaschekreuz, hl. Florian

Tomaschekreuz - Bild 2

Foto: LJ Brückl 2013

Tomaschekreuz, hl. Christophorus

Tomaschekreuz - Bild 3

Foto: LJ Brückl 2013

Tomaschekreuz, hl. Familie

Tomaschekreuz - Bild 4

Foto: LJ Brückl - cn 2008

Tomaschekreuz - Seitenansicht

Tomaschekreuz - Bild 5

Foto: LJ Brückl - cn 2008

Tomaschekreuz 2

Tomaschekreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Der Breitpfeilerstock besitzt an der Vorderseite eine tiefe Rundbogennische mit einer Darstellung der hl. Familie und hat weitere Malereien an den seitlichen Außenflächen. Das vorkragende Dach ist mit Holzschindeln gedeckt und hat als oberen Abschluss einen Kugelknauf mit Metallspitz. Die Malereien wurden zuletzt im Jahr 1977 erneuert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock gehört zum Ort St. Filippen. Er wurde schon einige Male renoviert und ist dem hl. Florian geweiht.

Motive / Inschriften

Links: hl. Christophorus
Mitte: hl. Familie
Rechts: hl. Florian

Gemeinde

Brückl

Standort

Abzweigung Salzweg
Salzweg
9371 Brückl

KünstlerIn

(?) Wedenig

Eigentümer / Betreuer

Pfarre St. Filippen/Straßenverwaltung/Fam. Karlbauer Ferdi vlg. Tomasche