Login



Thomaskreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz 1

Thomaskreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz 2

Thomaskreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz alt 1

Thomaskreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz, Kruzifix

Thomaskreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz, Herz-Jesu-Bild

Thomaskreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz, Herz-Marien-Bild

Thomaskreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Thomaskreuz, Kruzifix 2

Thomaskreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Am Hof vulgo Thomas stehen zwei Bildstöcke. Der ältere der beiden, welcher schon sehr baufällig und schätzungsweise etwa 150 Jahre alt ist, sollte ursprünglich 1968 im Zuge von Straßenbaumaßnahmen abgerissen werden, da er so knapp an der Straße stehend als Sichtbehinderung galt. Im selben Jahr wurde daher als Ersatz der wenige Meter davorstehende neue Giebelbildstock aufgemauert. Doch der Zufall wollte es, dass der alte Bildstock bis heute nicht abgerissen wurde und nun darauf wartet, saniert zu werden.

Legende, Geschichte, Sage

Beim Thomaskreuz werden gelegentlich Maiandachten gefeiert.

Motive / Inschriften

Der Bildstock besitzt in seinem Inneren ein Kruzifix sowie ein Herz-Jesu- und ein Herz-Marien-Bild.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Die beiden Bildstöcke stehen unmittelbar am Hof vulgo Thomas.
Pölling 23
9433 St. Andrä

Entstehungszeit

1968

Eigentümer / Betreuer

Fam. Josef Widnig vulgo Thomas