Login



Terlacher Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Terlacher Kreuz 1

Terlacher Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Terlacher Kreuz 2

Terlacher Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Terlacher Kreuz, Marienmedaillon

Terlacher Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Terlacher Kreuz, Christus Medaillon

Terlacher Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Terlacher Kreuz 2

Terlacher Kreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Terlacher Kreuz 3

Terlacher Kreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Terlacher Kreuz erhebt sich über einem quadratischen Betonsockel und besitzt eine geschwungene Holzwand und ein mit Holzbretteln gedecktes Satteldach. Es wurde zuletzt 2009 in Gemeinschaftsarbeit von den umliegenden Bauern (Waldhauser, Winkler, Vospernik und Kolitsch) erneuert, da das alte Kreuz abgemorscht war. Den Betonsockel fertigte die Gemeinde Wernberg, gezimmert wurde es von Jakob Koreimann, nach dem Vorbild des alten Kreuzes. Dieses Vorgängerkreuz war Jahrzehnte zuvor vom einstigen Messner in Köstenberg, Paul Kaiser, gezimmert worden.

Legende, Geschichte, Sage

Das Terlacher Kreuz steht auf öffentlichem Grund, wird aber schon seit jeher von der Familie Vospernik vulgo Struckl betreut. Der Hof vulgo Struckl befindet sich bereits seit 3 Generationen im Familienbesitz und wurde durch Matthias Vospernik, dem Großvater des heutigen Eigentümers Karl Vospernik jun., erworben. Das Kreuz besteht schon seit damals und wurde in der Zwischenzeit bereits 3 Mal erneuert.

Motive / Inschriften

Das Kreuz ist auf beiden Seiten jeweils mit einem Christus- und einem Marienmedaillon geschmückt.

Gemeinde

Wernberg

Standort

Das Kreuz steht an der Weggabelung Terlacher Straße/Sternberger Straße
Terlach
9241 Wernberg

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Wernberg/Fam. Vospernik vulgo Struckl