Login



Strajnik Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Strajnik Kreuz

Strajnik Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Strajnik Kreuz; Nische: Hl. Familie
Rechts und links: Engel, an der Decke: aufgemalte Rippen mit Schlussstein (O)

Strajnik Kreuz - Bild 2

Foto: Uši Sereinig 2009

Strajnik Kreuz; Nordseite: Maria auf Mondsichel

Strajnik Kreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Strajnik Kreuz; Jesus am Ölberg (S)

Strajnik Kreuz - Bild 4

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Strajnik Kreuz; Maria auf der Mondsichel (N)

Strajnik Kreuz - Bild 5

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Strajnik Kreuz; Nische: Hl. Familie
Rechts und links: Engel

Strajnik Kreuz - Bild 6

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Strajnik Kreuz

Strajnik Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Strajnik Kreuz ist ein großer Kapellenbildstock am Hof der Familie Ogris vulgo Strajnik. Durch seine nicht strenge geometrische Form und der schlichten Bemalung wirkt er besonders anziehend. Die große, bis zum Boden reichende Altarnische ist nach Osten, zum Hof hin ausgerichtet, auf der Süd- und Westseite befindet sich jeweils eine kleinere, bemalte Nische. Das Pyramidendach ist mit Schindeln gedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Nach Aussage von Frau Anna Ogris, vulgo Strajnik, wurden beim Strajnik Kreuz früher Hochzeiten gefeiert und Hl. Messen abgehalten.

Franz Ogris plant, den Bildstock im kommenden Jahr um einige Meter nach Süden zu versetzen und ein Fundament zu bauen. Das Dach soll mit Lärchenschindeln gedeckt werden. Franz Ogris würde den Bildstock gerne moderner gestalten.

Motive / Inschriften

Innen:
Rückseite der großen Nische (O): Hl. Familie
Rechts und links: Engel; an der Decke: aufgemalte Rippen mit Schlussstein

Außen:
S: Jesus am Ölberg
N: Maria auf der Mondsichel

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Beim vulgo Strajnik, Strein 2

Entstehungszeit

Der Bildstock steht schon seit jeher am Hof, es ist nicht bekannt, wann er aufgestellt worden ist. Die Bemalung stammt aus dem Jahr 1970, damals wurde auch das Dach erneuert. 1981 wurde das Strajnik Kreuz vom damaligen Pfarrer Leopold Kassl geweiht.

KünstlerIn

Zuletzt wurde das Kreuz 1970 vom damals 12-jährigen Franz Ogris bemalt.

Eigentümer / Betreuer

Familie Ogris vulgo Strajnik

Dazu im Lexikon