Login



Spodnje Kočunik Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Spodnje Kočunik Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Spodnje Kočunik Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Kreuz hat ein Blechsatteldach. Der Korpus ist mit einem Kranz aus künstlichen Blumen umgeben.

Legende, Geschichte, Sage

Nach der Erzählung wurde das Kreuz zum Gedenken an einen Knecht aufgestellt, den der Teufel zerriss, weil er mit der Familie nicht beten wollte. Während des Gebets pfiff er lieber draußen. Eines Abends tötete ihn der Teufel und ließ nur seine Stiefel und einen blutigen Felsen übrig.
Eine andere Geschichte erzählte Roza Kašman vulgo Zg. Ležanec. Der alte Četnik (Großvater von Franc) trieb die Ochsen von der Messe in Arnfels nach Hause. Als er im Huber-Wald war, näherte sich ein unbekannter Mann und sagte: »Jetzt werde ich dir helfen mit einem Span zu leuchten. » Als sie zum Falant kamen, sagte der Mann auf einmal: »Jetzt sollt du wieder selber leuchten, der Kočunk-Stier ruft mich schon«. Er verschwand in die Nacht, vom Kočunk-Knecht fanden sie am nächsten Morgen nur seine Stiefel und einen Teil des abgerissenen Körpers. Der Felsen blieb noch einige Zeit blutig.
Quelle: Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 108.

Gemeinde

Podvelka

Dazu im Lexikon