Login



Spitzerkreuz Magersdorf

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Spitzerkreuz 1

Spitzerkreuz Magersdorf - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Spitzerkreuz 2

Spitzerkreuz Magersdorf - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Spitzerkreuz, Kruzifix 1

Spitzerkreuz Magersdorf - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Spitzerkreuz, Kruzifix 2

Spitzerkreuz Magersdorf - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Spitzerkreuz, Kruzifix 3

Spitzerkreuz Magersdorf - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Holzkreuz besitzt eine geschwungene Rückwand und ein Satteldach mit geschwungenen Stirnbrettern sowie ein von Johann Umschaden aus Eisdorf geschnitztes Kruzifix. Das Kreuz ist nach Norden zum Wohnhaus hin ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Das Vorgängerkreuz stand etwas weiter vom Hof entfernt inmitten des Obstgartens. Es diente als Wegkreuz. 1980 wurde das Spitzerkreuz dann im Nahbereich des Bauernhauses neu aufgestellt. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Kruzifix bereits zwei Mal vom Spitzerkreuz heruntergestohlen.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz steht auf der Höhe des Hofes direkt an der Straße.
Magersdorf 5
9433 St. Andrä

KünstlerIn

Johann Umschaden

Eigentümer / Betreuer

Manfred Prentner vulgo Spitzer