Login



Sonnenuhr am Mosingerhof

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sonnenuhr 1

Sonnenuhr am Mosingerhof - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sonnenuhr 2

Sonnenuhr am Mosingerhof - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der 2-geschoßige, vor einigen Jahren gotisch restaurierte Spätrenaissancebau über einem L-förmigen Grundriss besitzt an der Hauptfront im 1. Stock eine nach Südosten ausgerichtete Sonnenuhr aus der Mitte des 16. Jhs.

Legende, Geschichte, Sage

Der Mos(s)ingerhof ist ein schlossähnlicher Herrensitz in Mosern östlich von St. Andrä, rechts von der Straße nach Eitweg. 1196 bestätigte Papst Cölestin III. dem Kloster St. Paul seinen Besitz, darunter auch das prädium (Landgut) Mosern. Im Lehensweg kam Mosern in den Besitz der steirischen Familie Katzenstein. 1255 schenkten die Brüder Hermann und Dippold von Katzenstein dem Kloster St. Paul eine Hube in Mosern. Danach schweigen die Quellen bis in die Mitte des 16. Jhs. Damals saß auf Mosern Christoph Freiherr von Tannhausen. In weiterer Folge gab es wiederholte Besitzerwechsel.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Denkmalschutznummer

34794

Standort

Die Sonnenuhr befindet sich an der mit Arkaden geschmückten Hauptfront des Gebäudes.
Mosern 1
9421 Mosern

Entstehungszeit

1557 (?)

Eigentümer / Betreuer

Fam. Dr. Kanduth