Login



Sommerlinde Possau

Foto: Hermann Stelzl 2017

Sommerlinde Possau 1

Sommerlinde Possau - Bild 1

Foto: Hermann Stelzl 2017

Sommerlinde Possau 2

Sommerlinde Possau - Bild 2

Foto: Hermann Stelzl 2017

Sommerlinde Possau 3

Sommerlinde Possau - Bild 3

Foto: Hermann Stelzl 2017

Sommerlinde Possau 4

Sommerlinde Possau - Bild 4

Foto: Hermann Stelzl 2017

Sommerlinde Possau 5

Sommerlinde Possau - Bild 5

Sommerlinde Possau - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Hier handelt es sich möglicherweise um eine alte Grenzlinde, denn der Baum steht unweit der heutigen Grenze der beiden Gemeinden Magdalensberg und Maria Saal, allerdings bereits auf Maria Saaler Boden. Bei der Linde sind bereits große seitliche Äste abgebrochen und sie ist innen hohl, zeigt aber im Sommer noch immer eine eindrucksvolle Blätterkrone.

Legende, Geschichte, Sage

In der Ottmanacher Chronik von Annelies Schmid wird der Baum als Grenzbaum beschrieben, allerdings ist sein Standort auf Seite 240 der Chronik in der abgebildeten Gemeindekarte falsch eingetragen.

Gemeinde

Maria Saal

Standort

Die Linde befindet sich an der Verbindungsstraße von Ottmanach nach Rosendorf.
Ottmanacher Landesstraße
9064 Magdalensberg