Login



Sommerlinde Geiersdorf

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Sommerlinde Geiersdorf 1

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins

Sommerlinde Geiersdorf 2

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 2

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 3

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 4

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 5

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 6

Sommerlinde Geiersdorf - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die Linde in Geiersdorf hat in Brusthöhe einen Umfang von etwa 6 m. Der Stamm ist innen hohl.

Legende, Geschichte, Sage

Sie überstand sowohl den großen Brand 1885 in Geiersdorf als auch einen Blitzschlag vor vielen Jahrzehnten. Das Holz des Baumes soll damals noch tagelang geglost haben. Trotz dieser Ereignisse präsentiert sich die Linde heute noch in voller Pracht. Die Sommerlinde wurde 1955 unter Schutz gestellt.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Die Linde steht in Geiersdorf an der Abzweigung der B 92, Görtschitztal Straße, in die Ortschaft Geiersdorf.
Geiersdorf
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Martin Suette vulgo Rupjak