Login



Sitar Kapelle

Foto: Matic Grudnik 2009

Sitar Kapelle - Bild 1

Beschreibung

Kapellenbildstock mit einem betretbaren Innenraum, Rundbogeneingang, Dreiecksgiebel, Satteldach und kleinen Nischen an den Außenwänden.

Legende, Geschichte, Sage

Nach der Meinung des jetzigen Besitzers ist der Kapellenbildstock 1728 errichtet worden, da bei der Renovierung vor einigen Jahren die Jahreszahl der Erbauung noch sichtbar war. Damals wurde die Kapelle frisch geweißt, links und rechts waren schwer lesbare Fresken. Die wertvollen Statuen im Inneren wurden gestohlen.

Motive / Inschriften

Im Giebel: Auge Gottes, die restlichen Fresken sind schwer lesbar

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

11704

Standort

-
Sv. Danijel 9
2371 Trbonje

Entstehungszeit

Erstes Viertel des 20. Jh.

Eigentümer / Betreuer

Fam. vulgo Sitar