Login



Schlosskreuz Ottmanach

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Schlosskreuz Ottmanach 1

Schlosskreuz Ottmanach - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Schlosskreuz Ottmanach 2

Schlosskreuz Ottmanach - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Schlosskreuz Ottmanach 3

Schlosskreuz Ottmanach - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Schlosskreuz Ottmanach, Kruzifix 1

Schlosskreuz Ottmanach - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Schlosskreuz Ottmanach 4

Schlosskreuz Ottmanach - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Schlosskreuz Ottmanach 5

Schlosskreuz Ottmanach - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Beim Schlosskreuz handelt es sich um ein massives Lärchenholzkreuz mit einem auffallend breiten mit Holzbretteln gedeckten Satteldach sowie einem gußeisernen Kruzifix. Es ist nach Süden hin ausgerichtet. Infolge eines Sturmschadens 2016 durch eine umstürzende Pappel schwer beschädigt, wurde es von der Gutsverwaltung Ottmanach neu aufgestellt.

Legende, Geschichte, Sage

Bei der Fronleichnamsprozession der Pfarre Ottmanach gab es bis Anfang der 1980-er Jahre noch eine große Prozessionsrunde mit folgenden Stationen, wobei auch das Schlosskreuz miteingebunden war:
1. Station: Bildstock an der Schlossmauer; von dort führte der Weg durch den Schlosshof hindurch nach Süden
2. Station: Schlosskreuz nördlich des Pfarrhofes
3. Station: 1000-jährige Linde
4. Station: Dorfkreuz bei der Kirche

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Das Kreuz steht nördlich vom Pfarrhof am Eingang zum Schlossareal.
Ottmanach 1
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Anthony Bromovsky

Dazu im Lexikon