Login



Salzer Kasten

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Salzer Kasten 1

Salzer Kasten - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Salzer Kasten 2

Salzer Kasten - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Salzer Kasten 3

Salzer Kasten - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2010

Salzer Kasten, Dachunterseite

Salzer Kasten - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Beim Salzer Kasten handelt es sich um einen 2-geschoßigen einfach gebauten Getreidespeicher mit einem gemauerten Fundament. An der Westseite ist ein Vordach angefügt. In den 90-er des 20. Jhs. Jahren erhielt der Speicher ein Eternitdach an Stelle der alten Holzschindeln.

Der Speicher hat eine Ost-West-Ausrichtung.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der Salzer Kasten hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Das Jahr der Errichtung ist nicht bekannt, möglicherweise wurde er aber nach einem Hofbrand 1866 zeitgleich mit dem neuen Stall errichtet. Die Originaltür mit einem schönen Schloss und aus Blech geschmiedeten Sensen, die hier angebracht waren, wurde in den 80-er Jahren des 20. Jhs. verkauft. Ein Mieter wollte ein Fenster einbauen und schnitt schließlich an der Ostseite einfach eine Öffnung in den Getreidekasten.
Inzwischen hat der Getreidespeicher wieder zum Teil seine alte Funktion erhalten und wird zur Lagerung von Fleisch und Speck verwendet. Der obere Stock muss dazu finster, leicht feucht und zugig sein. Die idealen Voraussetzungen für Aufbewahrung der Lebensmittel.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Der Speicher steht am Hof vulgo Salzer zwischen Stall und Wirtschaftsgebäude.
Grua 8
9344 Weitensfeld

Eigentümer / Betreuer

Fam. Payer vulgo Salzer

Dazu im Lexikon