Login



Safran Kreuz

Foto: Milan Piko 2012

Safran Kreuz

Safran Kreuz - Bild 1

Foto: Milan Piko 2012

Safran Kreuz

Safran Kreuz - Bild 2

Foto: Milan Piko 2012

Safran Kreuz

Safran Kreuz - Bild 3

Foto: Milan Piko 2012

Safran Kreuz

Safran Kreuz - Bild 4

Foto: Milan Piko 2012

Safran Kreuz

Safran Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Kastenkreuz beherbergt einen geschnitzten Korpus Christi. Die Kanten auf der Vorderseite sind mit Zierleisten abgeschlossen.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Vor einigen Jahren verunglückte der Besitzer des Bauernhofes, Johann Kolesnik, in einem Steilhang mit seinem Traktor. Aus Dank, dass er diesen Unfall überlebt hatte, stelle er am Weg zum Hof dieses Kreuz auf. Der Christuskorpus stammt von einem Tiroler Künstler. Einmal im Jahr, im Juni, findet beim Kreuz eine Heilige Messe statt, bei der sich die Nachbarn aus der Umgebung, aber auch Pilger aus Slowenien versammeln.

(Milan Piko)

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Bleiburg

Standort

An der Hofzufahrt zum Gehöft in Woroujach 18, vulgo Safran.
Woroujach/Borovje 18
9150 Bleiburg/Pliberk

Entstehungszeit

2003

Eigentümer / Betreuer

Johann Kolesnik