Login



Rotschnigkreuz

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz

Rotschnigkreuz - Bild 1

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz, der Auferstandene

Rotschnigkreuz - Bild 2

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz, hl. Familie

Rotschnigkreuz - Bild 3

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz, Taufe Jesu im Jordan

Rotschnigkreuz - Bild 4

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz, hl. Florian

Rotschnigkreuz - Bild 5

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz, Rückseite

Rotschnigkreuz - Bild 6

Foto: LJ Brückl - cn 2010

Rotschnigkreuz, Initialen J.K. 85

Rotschnigkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Rotschnigkreuz handelt es sich um einen 4-seitigen Nischenbildstock mit einem mit Steinplatteln gedeckten Pyramidendach. Den oberen Abschluss bildet ein Kugelknauf mit Spitz.

Legende, Geschichte, Sage

Der ursprüngliche Standort des Bildstockes war 2 Meter weiter südlich inmitten der Straße. Er wurde eines Tages durch einen LKW schwer beschädigt und in weiterer Folge im Zusammenhang mit dem Straßenausbau an seinen heutigen Standort an die Gebäudemauer verlegt.

Unter Pfarrer Achatschitsch (1957 - 1980) war das Rotschnigkreuz bei der Fronleichnamsprozession die 2. Station.

Motive / Inschriften

Osten: Taufe Christi
Süden: der Auferstandene
Westen: hl. Familie
Norden: hl. Florian

Gemeinde

Brückl

Standort

Der Bildstock steht beim Billa Parkplatz.
St. Johanner Straße
9371 Brückl

Entstehungszeit

1962

Eigentümer / Betreuer

Familie Rotschnig

Dazu im Lexikon