Login



Römerzeitliche Grabinschriftplatte Pirk

Foto: Hermann Stelzl 2017

Römerzeitliche Grabinschriftplatte 1

Römerzeitliche Grabinschriftplatte Pirk - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Römerzeitliche Grabinschriftplatte 2

Römerzeitliche Grabinschriftplatte Pirk - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die annähernd quadratische römerzeitliche Inschriftentafel für Claudius Tacitus und seine Ehefrau Restituta befindet sich in Pirk beim Wohnhaus Nr. 6 an der südlichen Hausmauer links vom Eingang.

Legende, Geschichte, Sage

Die römerzeitliche Grabinschriftplatte wurde 1980 auf der zum Hof gehörigen Parzelle Nr. 626, KG Ottmanach, ausgeackert, welche sich rund 200 m nordwestlich des Gehöftes vulgo Asl befindet.

Motive / Inschriften

Claudio / Tacito / et Restitutae / Montanis f(iliae) / uxori f(ilii) f(ecerunt).

Übersetzung.
"Dem Claudius Tacitus und seiner Ehefrau Restituta, Tochter des Montanus, haben die Kinder (das Grabmal) errichten lassen."

Claudius Tacitus war Inhaber eines Bürgerrechtes und vermutlich ein Neubürger aus der von Kaiser Claudius gegen 50 n. Chr. auf dem Zollfeld gegründeten Stadt Virunum, und seine Frau Restituta, Tochter des Montanus, eine Einheimische.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Pirk 6

Eigentümer / Betreuer

Fam. Fuchs vulgo Asl